Gravur: Dezente Veredelung mit Langlebigkeitsfaktor

Werbeartikel mit Gravur/Lasergravur

Im Bereich der Werbemittelveredelung gibt es eine Reihe an Möglichkeiten und Verfahren. Die Gravur bzw. Lasergravur ist zählt zu den beliebtesten Methoden, besonders bei Anlässen oder Projekten, bei denen ein Werbemittelprodukt als Geschenk dienen soll.

Hier soll nicht unbedingt das eigene Firmenlogo im Vordergrund stehen, sondern der Geschenkcharakter steht im Mittelpunkt. Die Lasergravur ist deshalb so interessant, da sie direkt im Material des Produkts hineingebrannt wird und somit zum festen Bestandteil des Werbemittels wird. Für den Beschenkten vermittelt das gravierte Logo gleichzeitig eine gewisse Wertigkeit.

Weiterhin bietet diese Form der Werbeanbringung eine sehr lange Haltbarkeit. Im Vergleich zu einem Druckverfahren, bei dem die Farbe nur auf die Oberfläche des Artikels aufgebracht wird, ist die Gravur hineingelasert. Dies sorgt für Langlebigkeit der Werbeanbringung, ein Verblassen ist nicht möglich und das Zerkratzen von Druckfarbe entfällt völlig.

(Dieser Artikel ist Teil unserer Beitragsserie: Werbeartikel veredeln: Die Möglichkeiten im Überblick)

Zu 100% personalisiert – Einzelnamensgravur

Ein weiterer Vorteil der Gravur ist das leichte Einrichtung und der geringe Vorbereitungsaufwand der Maschinen. Dies lässt schnelle Motivwechsel ohne größere Einstellungsarbeiten zu.

Deshalb bietet die Lasergravur die Möglichkeit, z.B. die Namen der Beschenkten auf dem Produkt zu veredeln. Hohe Kosten durch einen Motivwechsel entfallen dabei, wie es von den verschiedenen Druckverfahren kennt. Das Ergebnis ist ein zu 100% persönlich auf den Beschenkten zugeschnittenes Präsent.

Individueller geht fast nicht mehr!

Der Gravur-Untergrund macht den Unterschied

Anders als bei den gängigen Druckverfahren kann die Farbe der Gravur nicht selbst bestimmt werden. Entscheidend für das spätere Erscheinungsbild ist das Material, aus dem der Artikel besteht bzw. der Untergrund auf dem die Lasergravur platziert wird.

Häufig erscheint das Logo nach dem gravieren in Silber. Aber selbst bei Produkten aus Edelstahl brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Ihr Logo hebt sich ab und wird sehr gut zu erkennen sein. Besonders interessant ist eine Gravur bei Werbeartikeln mit schwarze Oberfläche. Hier wirkt die Veredelung noch hochwertiger und besonders edel.

Ist das Material identisch mit der Oberfläche wird das Logo als Negativ gelasert. Man kann sich dies sehr gut bei Holz vorstellen. Nach der Gravur wirkt die Werbeanbringung wie eingelassen, ohne eine bestimmt Farbe anzunehmen. Es gibt auch Fälle, bei denen die Materialeigenschaften des Produkts dazu führen, dass ein anderes Farbergebnis erzielt wird, wie vielleicht vorher erwartet.

Sollten Sie sich bezüglich des Farbergebnisses unsicher sein, kommen Sie vorher gerne auf uns zukommen. Unser PRESIT-Team hat bereits viele Erfahrungen mit dem Gravurverfahren gesammelt und gibt diese gerne an Sie weiter.

Vor- und Nachteile der Gravur

Vorteile Nachteile
  • Besondere Wertigkeit
  • Dezente Anbringungsmöglichkeiten
  • Hohe Präzision
  • Umsetzbarkeit graziler & feiner Logos
  • Namensgravuren möglich
  • Haltbarkeit & Langlebigkeit
  • Farbwahl abhängig vom Material
  • Nicht bei allen Produkten möglich

So geht es weiter…

Im nächsten Teil unserer Beitragsserie geht es um das Doming an Werbeartikeln, mit dem geniale 3D-Effekte erzielt werden können. Wir erklären das Verfahren und zeigen, worauf es bei diesem Verfahren ankommmt.

Eine Antwort auf „Gravur: Dezente Veredelung mit Langlebigkeitsfaktor“

  • Bei der Gravierung gefällt mir die volle Individualität am meisten, da es keine Grenzen bei der Umsetzung gibt. Mein Bruder und ich haben zwei Firmen gegründet und wollen unsere offiziellen Logos in Metall einlasern. Morgen suche ich mir einen passenden Fachmann für Laserarbeiten.

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