Doming: Die hervorhebende Werbeanbringung

Werbeartikel mit Doming veredeln

Im letzten Teil unserer Beitragsserie „Werbeartikel veredeln: Die Möglichkeiten im Überblick“ geht es um das Doming-Verfahren. In den vorherigen Teilen haben wir bereits über die bekanntesten Druckverfahren sowie über die Gravur berichtet. Dieses Mal geht es um eine vergleichsweise unbekannte Werbeanbringungsmöglichkeit, das Domingverfahren.

(Dieser Beitrag ist Teil unserer Beitragsserie Werbeartikel veredeln – Die Möglichkeiten im Überblick.)

Abheben mit einem 3D-Effekt

Eine vergleichsweise unbekannte Form der Veredelung ist das Doming. Dabei handelt es sich um farbig bedruckte 3-D Aufkleber, die mit einem durchsichtigen Hartz überzogen werden. Diese transparente Schicht liefert durch die gewölbte Form den 3-D Effekt des Domings. Das Druckmotiv wird durch diese raffinierte Darstellungsart besonders gut zur Geltung gebracht.

Aufgrund der sehr einfachen Produktionsart hinsichtlich des Drucks, sind den Motiven beim Doming keine Grenzen gesetzt. Von einfarbig dezenten Logos, bis hin zu Mehrfarbdrucken, sogar Bilder und Farbverläufe lässt dieses Verfahren zu. Dadurch sind kaum Restriktionen im Hinblick auf die Gestaltung vorhanden.

Der Einsatz von Doming ist heute weit verbreitet und erstreckt sich über verschiedenste Artikel. So werden sie zum Beispiel verwendet, um in Griffen von Schirmen eine dezente Logoanbringung zu ermöglichen, da großflächige Motive auf einzelne Schirm-Segmente bei einem hochwertigen Produkt eher zu aufdringlich für den Beschenkten wirken.

Zudem werden bei der Produktion von einigen Artikeln, wie Taschenlampen, schon direkt Aussparungen in den Griffen berücksichtigt, was eine spätere Anbringung von Domings vereinfacht. Ein weiteres Beispiel bieten Schlaufenanhänger von Taschen oder Rucksäcken, über die sich durch die Anbringung der 3-D Aufkleber dezente Werbebotschaften vermitteln lassen.

Auch bei Powerbank-Werbeartikel setzt man dieses Verfahren ein (z.B. bei unserer Powerbank „Lima“). Dort wird produktspezifisch die komplette Fläche genutzt, um eine möglichst große Werbefläche zu erhalten. Darüber hinaus bietet die transparente Schicht des Domings bei elektronischen Artikeln die Möglichkeit, sie leuchten zu lassen, was eine herausragende Wirkung auf die Werbebotschaft hat.

Vor- und Nachteile des Domings

Vorteile Nachteile
  • Kostengüntig
  • Gestaltung von Mehrfarbdrucken & Bildern möglich
  • Sehr beständig und langlebig
  • Ohne vorgesehene Aussparung wirken viele Domings wie aufgesetzt

 

Bildquelle:
3D-Aufkleber Gel-Aufkleber“ von PhilipposZ – {{3D Aufkleber drucken}}. Lizenziert unter CC0 über Wikimedia Commons.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert