Umsatzrekord für haptische Werbung im digitalen Zeitalter!

2018 wurden in Deutschland 3,58 Mrd. Euro in haptische Werbung investiert. Im Vergleich zum Vorjahr, in dem ein ohnehin schon beeindruckender Gesamtumsatz von 3,5 Mrd. Euro erwirtschaftet wurde, also eine weitere Umsatzsteigerung von 2%!  So der Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft (GWW), der die Zahl im Rahmen seines jährlichen Werbeartikel-Monitors ermittelt.

Die Studie belegt außerdem, dass Werbeartikel im Vergleich zu anderen Kommunikationsmitteln die höchsten Erinnerungswerte an das beworbene Produkt (70%) bzw. an den Marken- oder Unternehmensnamen erzielen.
98% aller Deutschen über 14 Jahre besitzen einen Werbeartikel und 90% davon nutzen diesen auch. Zudem bleiben 62% der Artikel länger als ein Jahr im Besitz des Empfängers. Im Durchschnitt erreichen Werbeartikel täglich rund 89% der Bevölkerung ab 14 Jahren und teilen sich diesbezüglich, zusammen mit Radiowerbung (78%), den Spitzenplatz der Medienbranche.

Zahlen die uns freudig stimmen! Dies beweist einmal mehr, dass Giveaways alles andere sind als langweilige Gimmicks. Den Angaben zufolge wird hierzulande mehr für Werbegeschenke ausgegeben als für Print-, Außen-, Radio- und Onlinewerbung. Somit rangieren haptische Artikel in den Top 10 der Werbung auf Platz 2, gleich hinter TV Commercials.

*Diese Zahlen zur Verdeutlichung des Stellenwertes von Werbeartikeln stammen aus aktuellen Studien des GWW („Werbewirkung von Werbeartikeln 2019“ sowie „WA-Monitor 2019“)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert