Werbeartikel-Leitfaden: So finden Sie das richtige Werbemittel!

Leitfaden für die Werbeartikel-Suche

Häufig wird man als Verantwortlicher mit der Herausforderung konfrontiert, einen passenden Werbeartikel zu finden. Die Anlässe dazu können unterschiedlicher nicht sein. Beispielsweise ein Werbemittel, welches unterstützend zu einer neuen Produkteinführung eingesetzt wird. Es ist auch möglich, nur einzelne Features und Attribute von Produkten hervorzuheben. Als Messegeschenk kann es in großen Stückzahlen verteilt oder im eigenen Haus zur einheitlichen Corporate Identity verwendet werden. Auch Werbeartikel als hochwertige Präsente sind denkbar, die man zu besonderen Anlässen wie Weihnachten oder Jubilaren verschenkt.

Man erkennt schnell, dass die Auswahl an Werbeartikeln sehr weitreichend ist. Hierzu möchten wir Ihnen einen kleinen Leitfaden zur Verfügung stellen. Dieser verdeutlicht, wie man bei der Suche nach dem passenden Werbemittel vorgehen sollte, um Sie zu entlasten und ein effektives Vorgehen zu ermöglichen.

Wo suche ich nach dem passenden Werbeartikel bzw. welche Quellen sollte ich nutzen?

Die Antwort liegt nahe. Man versucht im ersten Schritt sehr allgemeine oder auch spezifische Suchwörter in eine bekannte Suchmaschine einzugeben und vertraut darauf, dass die Ergebnisse auf den ersten zwei Trefferseiten irgendwo den gewünschten Artikel bereithalten.

Man klickt sich durch diverse Websites, verschiedene Hersteller, Lieferanten und Sortimente. Die Seiten wirken zum Teil ansprechend, andere sind zweckmäßig. Doch lässt sich aus dieser Fülle an verschiedenen Angeboten wirklich das richtige Finden?

Google Recherchen – Oft zeitraubend und uneffektiv

Solche Google Recherchen können sehr zeitintensiv sein und zusätzlich nicht den gewünschten Effekt bringen. Bedenken Sie, dass diese Onlineangebote nie alle Artikel oder Kategorien innerhalb der Branche abdecken. Zudem werden nicht alle Hersteller und Lieferanten aus dem Werbemittel Bereich im Sortiment vertreten sein.

Hinzu kommt, dass diese Recherche durch den Werbeartikel Dschungel auch nicht Ihre Aufgabe als Kunde sein sollte. Dafür gibt es kompetente Dienstleister, die Sie mit Know-How und Expertise unterstützen. Deshalb sprechen Sie uns jederzeit gerne an!

Kataloge blättern – Werbeartikel in komprimierter Auswahl

Im Büro findet sich sicherlich noch der ein oder andere Werbeartikel Katalog, den man durchblättern kann. Kataloge bieten den Vorteil, dass es sich hierbei schon mal um eine komprimierte Auswahl an Werbeartikeln handelt und Sie als Kunde nicht direkt von der Fülle an Möglichkeiten erschlagen werden, wie dies bei Onlineangeboten oft der Fall ist.

Investieren Sie ein wenig Zeit und blättern Sie durch die Kategorien, um eine Vorstellung zu bekommen, was es für Möglichkeiten gibt. Aber bedenken Sie auch hier die Recherche zu begrenzen, da es schwierig wird durch die eher selektierte Auswahl eines Kataloges, das wirklich passende Werbemittel zu entdecken.

Den Werbemittelhändler mit der Suche beauftragen – Zeitsparend und effektiv

Übertragen Sie die Recherchearbeiten Ihrem Partner. Anhand der später gelieferten Ideen und Ergebnisse werden Sie zudem erkennen können, wer Marktkenntnisse mit sich bringt und wer aus einem Standardsortiment schöpft. Die Vorteile des Outsourcings von Recherchen sind immens. Werbemittelhändler kennen die Branche, Neuheiten und die dazu passenden Lieferanten. Sie bekommen eine selektierte und individuelle Auswahl für Sie passender Werbeartikel und können so eine Vorauswahl treffen. Nach den ersten internen Meetings mit dieser Vorauswahl, werden sicherlich noch einige andere Ideen zusammengetragen, die eine erneute Recherche bedarf. Belasten Sie sich nicht unnötig mit dieser Aufgabe. Wir übernehmen diese Aufgabe gerne für Sie. Nutzen Sie die Google Recherche und das Blättern durch Kataloge, um eine erste Idee zu erhalten und besprechen Sie diese dann mit uns. So werden die besten Ergebnisse hinsichtlich des künftigen Werbemittel erzielt werden.

Damit wir die bestmögliche Auswahl erreichen und die gewünschten Artikelvorschläge liefern können, bitten wir Sie im Vorfeld einige Überlegungen zu treffen, die eine spätere Suche vereinfacht und auch beschleunigen wird.

Wo soll der Werbeartikel eingesetzt werden?

Wie anfänglich schon erwähnt, sind die Einsatzmöglichkeiten von Werbemittel weitreichend und vielfältig. Für uns als Dienstleister ist es wichtig zu wissen, für welchen Anlass der Artikel verwendet wird. Dadurch erhalten wir ein Bild vom gewünschten Zweck und können uns in die Situation hineinversetzen, sodass fokussiert nach passenden Artikeln und Hersteller gesourct werden kann. Eine einfache Beschreibung reicht dafür völlig aus, z.B.:

Soll es ein Messeartikel werden, ein Präsent für Kunden, für Mitarbeiter, oder für ein Firmenevent?

Nach dieser kurzen Situationsbeschreibung können wir einen Schritt weitergehen.

Was soll der Werbeartikel erreichen?

Für die verschiedenen Situationen kann es ebenfalls sehr unterschiedlich sein, was das Werbemittel eigentlich erreichen soll. Dies kann beispielsweise ein rein unterstützender Effekt sein oder auch ein bleibendes Präsent. Nehmen wir als Beispiel ein Firmenevent. Bei einem Firmenevent kann eine kleine Grundausstattung, bestehend aus Schreibblock und Stift, an Gäste überreicht werden.

Ebenfalls denkbar wäre, dass das Werbemittel als ein Willkommensgeschenk eingesetzt wird, welches als Erinnerungsstück an diesen Tag dienen soll. Beides sind sehr unterschiedliche Zwecke, die erfüllt werden sollen. Daher ist die Überlegung und die Information für unsere Recherche essentiell, damit die Artikelauswahl Ihren Wünschen entsprechen kann.

Wer ist die Zielgruppe? Und was sind die Bedürfnisse?

Dies ist wahrscheinlich der Punkt in unserem Leitfaden, welcher am schwierigsten zu beantworten ist. Je besser man die Zielgruppe kennt, die man mit dem Werbeartikel ansprechen, beschenken oder erreichen möchte, desto besser kann eine Auswahl getroffen werden.

Am Anfang reichen grobe sozio-demographische Überlegungen wie das Geschlecht, Alter und Berufsgruppe (Mitarbeiter, Entscheider, Arbeiter, Ingenieure) der Beschenkten aus. Danach sollte man versuchen, sich in die Zielgruppe hineinzuversetzen und sich aus dieser Perspektive selbst zu fragen, was ein passender Werbeartikel in dieser Situation wäre. Dies hilft oft, um schon mal einige Dinge von vorneherein auszuschließen und auf passende Ideen zu stoßen.

Wie hoch ist das Budget?

Bei diesem Punkt möchten wir Sie natürlich nicht darum bitten, das Budget offen zu legen, um es voll ausschöpfen zu können. Hierbei reichen uns als Dienstleister schon Angaben zur Preisspanne pro Artikel oder in welchem Preisbereich wir uns allgemein bewegen dürfen bzw. sollen. Je mehr Angaben Sie uns zur Verfügung stellen, desto passendere Artikel können wir natürlich recherchieren.

Eng mit dem Budget verbunden sind selbstverständlich Angaben zu Stückzahlen, dem Druckmotiv und der Lieferzeit. Diese Punkte sind für eine Suche unerlässlich, da sie direkten Einfluss auf den Preis und damit auf die Artikelauswahl haben.

Nehmen Sie diesen Leitfaden als grobe Orientierung. Sie werden sehen, dass dadurch die Ergebnisse deutlich verbessert werden können. Darüber hinaus sparen Sie sich die Arbeit und Zeit der eigenen Recherche. Nutzen Sie einen kleinen Teil dieser gewonnen Zeit, um Überlegungen anzustellen, die Sie uns dann zur Verfügung stellen können. So wird der Suche nach dem perfekten Werbemittel für Sie nichts mehr im Wege stehen.

Zusammenfassung: Werbeartikel Suchleitfaden

Schritt 1:
Was gibt es auf dem Markt?
Eigenständige kurze Google- bzw. Katalog-Recherche um einen ersten Eindruck zu gewinnen.
Schritt 2:
Wo bzw. wofür soll der Werbeartikel eingesetzt werden?
Den Einsatzort bzw. das Vorhaben beschreiben, in dem das Werbemittel eingesetzt wird.
Schritt 3:
Was soll der Werbeartikel erreichen?
Definition der Funktion des Artikels. Beispiel: Unterstützend, als Präsent, reiner Informationsträger, usw.
Schritt 4:
Wer ist die Zielgruppe?
Was sind deren Wünsche/Bedürfnisse?
Geschlecht, Alter, Berufsgruppe definieren. Aus Sicht der Zielgruppe Überlegungen nach passendem Artikel anstellen.
Schritt 5:
Wie hoch ist das Budget?
Angaben zur Preisrange, Stückzahl, Druckmotiv und Lieferzeit.
Schritt 6:
Dienstleister beauftragen!
Kontaktieren Sie einen Dienstleister Ihres Vertrauens (z.B. uns), beauftragen Sie ihn mit der Recherche und besprechen Sie die Details Ihrer Vorbereitungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert